Geschichtenmanufaktur
ein Kreatives Schreiben Workshop für Schulen und Bildungseinrichtungen

 

Geschichtenmanufaktur heißt: Geschichten schreiben, kreativ sein, Ideen entwickeln, mit Sprache spielen,
Beziehungen aufbauen, der eigenen Zukunft auf dem Papier Gestalt verleihen

 

Sprache soll Spaß machen. Mit ihr denken wir, mit ihr drücken wir uns aus, bauen Beziehungen zu einander und zu uns selbst auf, mit ihr lernen wir, verhandeln, streiten und vertragen uns, mit ihr entdecken wir die Welt. 

 

Wir reden zwar den ganzen Tag, aber sind wir uns der Macht von Sprache überhaupt bewusst? Diese Frage steht am Anfang des Workshops/ Projektes. Dann geht es ans Geschichten schreiben. Was ist denn eine Geschichte überhaupt? Worüber wollen wir etwas erzählen und was gehört zum Erzählen dazu? Wie beschreibe ich Menschen? Und ihre Beziehungen zueinander? Und was machen die den ganzen lieben langen Tag? Und wie geht es denen?

 

Zu all diesen Fragen schreiben die Kinder und Jugendlichen in Einzel- und Gruppenübungen kleine Geschichten. Da das Geschichten schreiben ein assoziativer Prozess ist, wird der Workshop/ das Projekt von Übungen aus dem Theatersport begleitet.

 

Seit 2008 leite ich die Geschichtenmanufaktur an Berliner Schulen und reise mit ihr auch in andere Bundesländer. In den letzten Jahren war ich in Hamburg für PlusPunkt und für den Tüv Nord in NRW tätig.

Die Geschichtenmanufaktur wird auch in Zusammenarbeit mit dem Kreatives Schreiben e.V angeboten.

 

Ich biete die Geschichtenmanufaktur als Workshop und als Projektwoche sowie mit Buchoption an.
Texte aus der Geschichtenmanufaktur veröffentlicht seit Oktober 2011 neukoellner.net.
Das Konzept der Geschichtenmanufaktur können Sie hier lesen.

 

Für weitere Informationen, das Konzept und einen Kostenvoranschlag senden Sie einfach eine E-Mail an: info@elly-schreibt.de.

 

Seminare für Unternehmen:

Ich biete auch Seminare zu Kommunikation, Kreativität, Kreatives Schreiben für Erwachsene, Kultur und Sprachförderung.

 

Anfragen bitte an: info@elly-schreibt.de oder über das Kontaktformular